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Mercedes-Benz verabschiedet sich von der Luxus-Strategie und setzt auf Mittelklasse
Mercedes-Benz hat sich von seiner bisherigen Luxus-Strategie verabschiedet und richtet den Fokus verstärkt auf die Mittelklasse. Der Grund für diesen Strategiewechsel ist ein deutlicher Gewinneinbruch im ersten Halbjahr, der sich auf fast die Hälfte reduzierte. Besonders das China-Geschäft, das einst als Wachstumsmotor galt, schwächelt: Während Mercedes im besten China-Quartal 2022 noch fast 223.000 Autos verkaufte, waren es im letzten Quartal nur noch 140.000 Fahrzeuge.
Der Konzern plant nun eine "marktnähere Positionierung" und unterstützt das mittlere Marktsegment mit neuen Modellen wie dem CLA und einem Elektro-SUV der Mittelklasse. Experten wie Ingo Speich, Deka-Fondsmanager und Autoexperte, betonen, dass Mercedes den Anschluss im Elektro-Segment finden müsse, um die zukünftige Nachfrage zu bedienen. Die Elektrifizierung der C-Klasse wird als wichtiger Schritt gesehen, da es sich um ein volumenstarkes Modell handelt.
Die Herausforderungen für Mercedes-Benz sind vielfältig: In Nordamerika ist die Bereitschaft, für Elektrofahrzeuge zu zahlen, geringer, während in China das Interesse an E-Autos groß ist, aber auch die Konkurrenz durch heimische Hersteller zunimmt. Katja Drinhausen vom Mercator Institute for China Studies (MERICS) hebt hervor, dass chinesische Produkte mittlerweile als cool gelten und die Qualität stark gestiegen ist. Chinesische Autohersteller bieten viel Luxusgefühl für wenig Geld und sind durch Kooperationen mit Technologieunternehmen besonders nah an den Konsumenten.
„Die deutschen Hersteller sind technologisch sehr gut positioniert. Sie haben sehr hohe Investitionen – teilweise auch schon investiert – und das Produktportfolio kommt jetzt erst so richtig ans Laufen.“ (Ingo Speich, Deka-Fondsmanager, Quelle: SWR)
- Gewinnrückgang bei Mercedes-Benz im ersten Halbjahr um fast 50 %
- Rückgang der China-Verkäufe von 223.000 auf 140.000 Fahrzeuge pro Quartal
- Fokus auf Mittelklasse und Elektrifizierung der C-Klasse
- Starke Konkurrenz durch chinesische Hersteller und veränderte Kundenwünsche
Infobox: Mercedes-Benz reagiert auf Gewinneinbruch und schwaches China-Geschäft mit einer Neuausrichtung auf die Mittelklasse und verstärktem Engagement im Elektro-Segment. (Quelle: SWR)
Monterey Car Show: Luxusautos im Rampenlicht
Die Monterey Car Show in Kalifornien hat sich zu einer der wichtigsten Plattformen für die Präsentation von Luxusautos entwickelt. Der Höhepunkt der Veranstaltung, der Concours d’Elegance, lockte in diesem Jahr mehr als 20.000 Besucher auf das 18. Grün des Golfplatzes von Pebble Beach. Internationale Hersteller nutzen die Bühne, um Neuheiten und Studien zu präsentieren, während sich deutsche Marken überraschend zurückhielten.
Die Monterey Car Week ist längst mehr als ein Klassikevent: Neben Fantreffs, Versteigerungen und Ausfahrten werden hier die spektakulärsten Luxusautos der Welt vorgestellt. Die Veranstaltung zieht die Aufmerksamkeit der gesamten Autowelt auf sich und gilt als Schaufenster für Innovationen und Trends im Luxussegment.
- Mehr als 20.000 Besucher beim Concours d’Elegance in Pebble Beach
- Präsentation von Neuheiten und Studien internationaler Hersteller
- Deutsche Marken mit zurückhaltender Präsenz
Infobox: Die Monterey Car Show ist ein globales Schaufenster für Luxusautos und zieht jährlich zehntausende Besucher sowie die Aufmerksamkeit der internationalen Automobilbranche auf sich. (Quelle: STERN.de)
Ivanka Trump plant Luxus-Inselprojekt vor Albanien
Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner wollen die unbewohnte Insel Sazan vor der Südküste Albaniens in eine Luxus-Destination für ultrareiche Urlauber verwandeln. Die albanische Regierung hat dem Projekt Ende 2024 grünes Licht gegeben und unterstützt die Investoren mit großzügigen Steuervergünstigungen sowie Infrastrukturkosten. Das Investitionsvolumen beträgt 1,4 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 1,2 Milliarden Euro, für die Entwicklung der 5,7 Quadratkilometer großen Insel.
Die Pläne sehen vor, dass Luxusyachten anlegen und Privathubschrauber landen können. Sazan, bisher von drei Soldaten bewacht und militärisch genutzt, soll zu einer exklusiven Top-Destination für Gäste werden, die Privatsphäre suchen. Kritiker befürchten jedoch negative Auswirkungen auf das nahegelegene Naturschutzgebiet Kaburun-Sazan Nationalpark. Der Tourismus in Albanien boomt: Die Zahl der ausländischen Urlauber hat sich seit 2021 von 5,52 Millionen auf 11,7 Millionen im vergangenen Jahr verdoppelt. Für 2025 wird ein weiterer Zuwachs erwartet.
| Investitionsvolumen | 1,4 Mrd. Dollar (ca. 1,2 Mrd. Euro) |
|---|---|
| Inselgröße | 5,7 km² |
| Touristen 2021 | 5,52 Mio. |
| Touristen 2024 | 11,7 Mio. |
- Luxusprojekt mit 1,4 Milliarden Dollar Investition
- Starke Kritik von Umweltschützern wegen Naturschutzgebiet
- Tourismus in Albanien wächst rasant
Infobox: Ivanka Trump und Jared Kushner investieren 1,4 Milliarden Dollar in ein Luxus-Inselprojekt vor Albanien, das auf starke Kritik von Umweltschützern stößt. (Quelle: Berliner Morgenpost)
Kölner Dom-Hotel: Luxus-Baustelle bleibt bis 2026
Das traditionsreiche Kölner Dom-Hotel bleibt weiterhin eine Dauerbaustelle. Die Wiedereröffnung verzögert sich erneut, sodass das Fünf-Sterne-Hotel erst im Jahr 2026 Gäste empfangen wird. Die technische Abnahme des Gebäudes ist für November 2025 geplant, danach sollen nur noch Restarbeiten und Mängelbeseitigungen erfolgen. Ursprünglich war eine Eröffnung für 2025 vorgesehen, doch Verzögerungen bei mehreren Gewerken machen dies unmöglich.
Das Dom-Hotel, erstmals 1893 eröffnet, gilt als eines der ältesten Grand Hotels Europas. Nach der Wiedereröffnung wird Köln wieder zwei Fünf-Sterne-Hotels in der Innenstadt haben, da das Hotel Excelsior Ernst in unmittelbarer Nähe liegt. Die Kosten der Verzögerung wurden von der Bayerischen Versorgungskammer nicht beziffert.
- Eröffnung des Kölner Dom-Hotels erst 2026
- Technische Abnahme im November 2025
- Dom-Hotel zählt zu den ältesten Grand Hotels Europas (Eröffnung 1893)
Infobox: Das Kölner Dom-Hotel bleibt bis 2026 Baustelle und wird nach der Fertigstellung wieder als Fünf-Sterne-Hotel in der Innenstadt eröffnen. (Quelle: T-Online)
Somni: Luxus-Restaurant in West Hollywood mit drei Michelin-Sternen
Das Restaurant Somni in West Hollywood hat sich nach seiner Wiedereröffnung im November 2024 einen Platz unter den exklusivsten Gourmettempeln der USA gesichert. Es wurde mit dem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet und gehört damit zu nur 16 Lokalen in den gesamten USA, die diesen Status erreicht haben. Das Restaurant bietet ein 25-Gänge-Menü für 14 Gäste, betreut von 20 Mitarbeitern. Der Preis liegt bei rund 500 Dollar pro Person, mit Weinbegleitung sogar bei 720 Dollar.
Die Nachfrage ist so hoch, dass die wenigen Plätze praktisch sofort ausgebucht sind. Selbst Milliardäre wie Jeff Bezos werden ohne Reservierung nicht eingelassen. Chefkoch Aitor Zabala betont, dass es ihm nicht darum gehe, der Beste zu sein, sondern den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
| Menü | 25 Gänge |
|---|---|
| Plätze | 14 |
| Preis pro Person | 500 Dollar (mit Weinbegleitung 720 Dollar) |
| Michelin-Sterne | 3 |
- Nur 16 Restaurants in den USA mit drei Michelin-Sternen
- Strikte Reservierungspflicht, keine Ausnahmen
- Chefkoch Aitor Zabala stammt aus Barcelona
Infobox: Das Somni in West Hollywood ist eines der exklusivsten Restaurants der USA mit drei Michelin-Sternen und einem Preis von bis zu 720 Dollar pro Person. (Quelle: GALA.de)
Superyachten: Luxus, Diskretion und Herausforderungen auf hoher See
Lynne Edwards, ehemalige Chefhostess und Ausbildnerin, gibt Einblicke in die Welt der Superyachten. Eine Woche auf einer 50-Meter-Yacht kostet zwischen 350.000 und 700.000 US-Dollar – ohne Crew, Verpflegung, Treibstoff und weitere Nebenkosten. Bei Yachten ab 100 Metern Länge steigen die Kosten schnell auf zwei bis vier Millionen Dollar pro Woche. Die Crewgröße variiert: Auf Jeff Bezos' 127-Meter-Segelyacht Koru arbeiten rund 36 Personen, auf ähnlich großen Motoryachten sogar bis zu 70 Personen.
Diskretion ist oberstes Gebot: Verschwiegenheitserklärungen sind Standard, und Fotos vom Interieur oder den Gästen sind streng verboten. Die Arbeit an Bord ist anspruchsvoll, mit langen Tagen, Schlafmangel und hohem Druck. Eine Umfrage unter 1.000 Crewmitgliedern ergab, dass 69 Prozent unter Stress, über 60 Prozent unter Erschöpfung und 57 Prozent unter Ängsten leiden. Die Generation Z legt mehr Wert auf Grenzen und Selbstfürsorge, dennoch bleibt die Arbeit auf Superyachten eine Herausforderung.
| 50-Meter-Yacht (Woche) | 350.000 – 700.000 US-Dollar |
|---|---|
| 100-Meter-Yacht (Woche) | 2 – 4 Mio. US-Dollar |
| Crew auf 127-Meter-Yacht | 36 Personen (Beispiel: Koru von Jeff Bezos) |
| Stress bei Crew | 69 % |
| Erschöpfung bei Crew | über 60 % |
| Ängste bei Crew | 57 % |
- Höchste Diskretion und Professionalität gefordert
- Hohe Belastung und wenig Privatsphäre für die Crew
- Luxus und Herausforderungen gehen Hand in Hand
Infobox: Superyachten bieten Luxus für die Elite, verlangen aber von der Crew höchste Professionalität und Belastbarkeit. Die Kosten für eine Woche auf einer 50-Meter-Yacht liegen bei bis zu 700.000 US-Dollar. (Quelle: Blick)
Quellen:
- Schluss mit Luxus: Autobauer Mercedes nimmt verstärkt Mittelklasse in den Blick
- Neue Luxus-Autos: Die Highlights der spektakulärsten Autoshow der USA
- Für Luxus-Projekt: Ivanka Trump will einsame Insel übernehmen
- Kölner Luxus-Hotel bleibt Dauerbaustelle – erste Details zur Buchung
- Luxus-Restaurant: Hier isst niemand ohne Reservierung
- Luxus auf hoher See: Hostess einer Superyacht verrät Details (B+)













