Luxus im Wandel: Warum die Superreichen nicht schuld sind an der Krise

09.01.2025 69 mal gelesen 0 Kommentare

Luxus-Branche in der Krise: Das liegt nicht an den Superreichen

Laut einem Bericht der FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung, befindet sich die Luxusbranche trotz anfänglicher Erholung nach den Lockdowns erneut in einer schwierigen Lage. Während Unternehmen wie das französische Konglomerat LVMH zeitweise zum wertvollsten Unternehmen Europas aufstiegen, zeigt sich nun eine Abkehr von luxuriösen Konsumgütern. Die Nachfrage scheint zu stagnieren und es wird spekuliert, dass dies nicht nur mit wirtschaftlichen Faktoren zusammenhängt.

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Mega-Frust im Luxus-Skigebiet: Massen von Touristen in der Schlange

Die BILD berichtet über chaotische Zustände im größten Skigebiet der USA, Park City in Utah. Ein Streik der Pistenmitarbeiter führt dazu, dass Wintersportler stundenlang auf einen Lift warten müssen. Der Streit um höhere Löhne hat bisher keine Lösung gefunden und sorgt für Unmut unter den zahlenden Gästen. Urlauber beschweren sich öffentlich darüber und fordern Entschädigungen vom Betreiber Vail Resorts.

Was ist Luxus?

Ein Artikel aus der Main-Post beleuchtet historische Perspektiven des Begriffs "Luxus". Im Museum Obere Saline in Bad Kissingen können Kinder entdecken, was vor 100 Jahren als modern galt – etwa ein Telefon oder ein Wasserklosett aus England. Diese Ausstellung bietet jungen Besuchern die Möglichkeit zu erfahren, wie unterschiedlich das Verständnis von Luxus sein kann.

Mode 2025: So will die Luxus-Industrie ihre Herausforderungen bewältigen

Laut WELT steht die Modeindustrie bis 2025 vor erheblichen Herausforderungen durch Absatzkrisen, insbesondere in China, sowie veränderte Kundenbedürfnisse weltweit. Um diesen entgegenzuwirken, setzt man verstärkt auf neue Märkte innerhalb Asiens und innovative Marketingstrategien wie DTC (Direct to Consumer). Auch Sportevents werden zunehmend genutzt, um die Markenpräsenz zu stärken.

Hotelimmobilien: Auch 2025 wird ein Luxus-Jahr

Nicht alle Bereiche sind betroffen; laut ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung bleibt das Segment Luxushotel weiterhin stark wachsend mit positiven Performance-Zahlen abseits des allgemeinen Marktestrends bei Hotels insgesamt.

Zuckerberg trägt seltene Luxus-Uhr während Meta-Ankündigung

Einem Bericht von n-tv NACHRICHTEN zufolge trug Mark Zuckerberg kürzlich eine exklusive Greubel Forsey Uhr im Wert von fast 900 Tausend Dollar, während er verkündete, Änderungen am Faktencheck-System seines Unternehmens Meta vorzunehmen – weg vom bisherigen Modell hin zur Nutzung sogenannter Community Notes, ähnlich dem System bei X.com, betrieben durch Elon Musk.

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Alter 40 50 30 40 30
Geschmacksprofil Torfrauch, Meeresbrise, Zitrusnoten reifen Früchten, dunkler Schokolade, Gewürzen, Vanille Tiefen Torfrauchnoten, dunkler Schokolade, Fruchtige nuancen Honig, getrockneten Früchten, Gewürzen reifen Früchten, Honig, weißer Schokolade, dezenten Holznoten
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